THE tofree STORY

GRÜNDERIN

Gründerin1closeup

Ich bin Nora. Maßschneiderin und staatlich geprüfte Modedesignerin.

Mit meiner Familie lebe ich bei Altlandsberg, östlich von Berlin.

Mit tofree möchte ich ein Label präsentieren, das ganz bodenständig und authentisch ist.

Meine Uroma war bereits Schneiderin und hat ihre Leidenschaft und die Liebe zu Textilien an mich weitergegeben. Ich erinnere mich heute noch daran, wie meine Oma mit mir auf Platt sprach.

Der Name „tofree“ (gesprochen „taufree“ mit langem „e“) kommt aus dem Plattdeutschen, er knüpft an meine Ursprünge an und bedeutet „zufrieden“.

Genau das möchte ich meinen Kunden mitgeben, ein Gefühl der Zufriedenheit, wenn sie mit einem tofree Produkt etwas Bestehendem eine Extrarunde im Kreislauf der Ressourcen schenken.

Werte, Leine

MEINE WERTE

Verlässlichkeit

Kostbaren Materialien von ausrangierten Teilen möchte ich mit meinen Designs einen neuen Wert geben.

Im Rahmen der Möglichkeiten setzen wir vorwiegend Alttextilien von entsprechender Qualität und Robustheit für den jeweiligen Zweck ein. Auch teilweise beschädigte Textilien mit guter Substanz und wertvoller Faser werden bei tofree gerne wiederverwendet. Ergänzend kommen zertifizierte Stoffe und Dead-Stock zum Einsatz.

Die Leidenschaft, Kraft und Wertschätzung für die Ressourcen soll bei neuen tofree-Produkten im Vordergrund stehen.

Transparenz

Seit langem sträube ich mich innerlich gegen die Praktiken der Fast Fashion-Branche, die den Profit über das Verantwortungsbewusstsein für Menschen und Natur stellt.

Daher findet Design und Herstellung aktuell ausschließlich in Altlandsberg/ Deutschland statt.

Alle Alttextilien werden vor ihrem Einsatz gewissenhaft gereinigt. Die Ressourcen kommen über private Spenden und von nahegelegenen Textilverwertern, beispielsweise aus dem Textilhafen der Berliner Stadtmission.

Überzeugung

Meinen Mitmenschen möchte ich zeigen, dass Liebe und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit unseren Ressourcen eine bessere Welt schaffen können.

Dabei wünsche ich mir, dass meine Motivation und Werte andere anstecken und dadurch ein Wandel initiiert wird.

Als Maßschneiderin wünsche ich mir Wertschätzung für alle, die einen klassischen Handwerksberuf ausüben und/oder lernen möchten.

Our Team

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo, when an unknown printer took a galley.

Jessica Gordon

Co-Founder

Bist du neugierig...

…dann schau mal rein.

Warenkorb